VS Joystick replacement & software editor question
2013-02-10 by tobias.menguser
Yahoo Groups archive
Index last updated: 2026-04-28 23:40 UTC
Thread
Hi all, I just bought a VS and received it 2 days ago. I love the sound!! The head of the joystick is missing. Does anybody know where to get a new stick from? I tried to get Vector Surgeon to run on my PC with XP, but it always states "Java not installed" (but I installed and activated Java). Any ideas? Greetings from Berlin, Tobias
2013-02-10 by oceansynth
Hi Tobias, leider sind die Joysticks bei http://www.winecountrysequential.com/page15.html ausverkauft. Ansonsten fällt mir auf Anhieb keine andere Quelle ein.Vielleicht kann ein findiger Metallbauer weiterhelfen, da es bei Dir ja nur die Kappe ist. Ich habe 2 VS-Racks und könnte Fotos machen oder mit der Schieblehre messen, falls Du mal Angaben brauchen solltest. Die Software habe ich nicht und vermute mal, dass sie für den PC und nicht für mich als Mac-User geeignet ist. VG Pete --- In prophet_vs@yahoogroups.com, "tobias.menguser" wrote:
> > Hi all, > > I just bought a VS and received it 2 days ago. > > I love the sound!! > > The head of the joystick is missing. Does anybody know where to get a new stick from? > > I tried to get Vector Surgeon to run on my PC with XP, but it always states "Java not installed" (but I installed and activated Java). Any ideas? > > Greetings from Berlin, > Tobias >
Hallo Pete, danke für deine Antwort! Dass der Joystick bei WC ausverkauft ist, hatte meine Recherche auch schon ergeben. Danke für das Angebot mit den Fotos, ich komme ggf. darauf zurück! Editierst du den VS via Mac-Software und wenn ja mit welcher? VG, Tobias Am 10.02.2013 um 20:24 schrieb oceansynth: Hi Tobias, leider sind die Joysticks bei http://www.winecountrysequential.com/page15.html ausverkauft. Ansonsten fällt mir auf Anhieb keine andere Quelle ein.Vielleicht kann ein findiger Metallbauer weiterhelfen, da es bei Dir ja nur die Kappe ist. Ich habe 2 VS-Racks und könnte Fotos machen oder mit der Schieblehre messen, falls Du mal Angaben brauchen solltest. Die Software habe ich nicht und vermute mal, dass sie für den PC und nicht für mich als Mac-User geeignet ist. VG Pete --- In prophet_vs@yahoogroups.com, "tobias.menguser" wrote:
> > Hi all, > > I just bought a VS and received it 2 days ago. > > I love the sound!! > > The head of the joystick is missing. Does anybody know where to get a new stick from? > > I tried to get Vector Surgeon to run on my PC with XP, but it always states "Java not installed" (but I installed and activated Java). Any ideas? > > Greetings from Berlin, > Tobias >
2013-02-10 by oceansynth
Hallo Tobias, ich habe zur Zeit mein Equipment fein säuberlich verpackt und gelagert, da ich durch Lebenssituation und Beruf zur Zeit meine Synths & Studiotools nicht nutzen kann. Ich habe mir aber witziger Weise vor einigen Monaten von einem sehr PC-versierten Freund einen Music-PC zusammenstellen und konfigurieren lassen. Es handelt sich um ein Notebook mit allen Schnittstellen (SCSI, USB, Seriell) sowie sogar Floppylaufwerk, damit ich meinen Vintage-Park verwalten kann. Ich habe übrigens auch Microwaves mit Tobias Menguser Techno Card in der Library :-) ..... Auf jeden Fall befindet sich auch die letzte PC-Version von SoundDiver auf dem PC. Damit bekomme ich dann auch den VS versorgt. Es gibt leider auf keiner Plattform ein aktuelles Programm, um die "alten" Synthparks einheitlich zu versorgen und zu verwalten. Perfekt und nahezu traumhaft wäre ein aktuelles Programm wie SoundDiver mit VST-Einbindung, wo man Parameter in Echtzeit steuern und dies aufnehmen könnte. Ich habe aber durch den SoundDiver wenigstens eine Mindestversorgung. VG Pete --- In prophet_vs@yahoogroups.com, "tobias.menguser" wrote:
> > Hallo Pete, > > danke für deine Antwort! > > Dass der Joystick bei WC ausverkauft ist, hatte meine Recherche auch schon ergeben. > > Danke für das Angebot mit den Fotos, ich komme ggf. darauf zurück! > > Editierst du den VS via Mac-Software und wenn ja mit welcher? > > VG, > > Tobias > > > Am 10.02.2013 um 20:24 schrieb oceansynth: > > Hi Tobias, > > leider sind die Joysticks bei > > http://www.winecountrysequential.com/page15.html > > ausverkauft. Ansonsten fällt mir auf Anhieb keine andere > Quelle ein.Vielleicht kann ein findiger Metallbauer weiterhelfen, > da es bei Dir ja nur die Kappe ist. Ich habe 2 VS-Racks und könnte > Fotos machen oder mit der Schieblehre messen, falls Du mal Angaben brauchen solltest. > > Die Software habe ich nicht und vermute mal, dass sie für den PC und nicht für mich als Mac-User geeignet ist. > > VG > > Pete > > --- In prophet_vs@yahoogroups.com, "tobias.menguser" wrote: > > > > Hi all, > > > > I just bought a VS and received it 2 days ago. > > > > I love the sound!! > > > > The head of the joystick is missing. Does anybody know where to get a new stick from? > > > > I tried to get Vector Surgeon to run on my PC with XP, but it always states "Java not installed" (but I installed and activated Java). Any ideas? > > > > Greetings from Berlin, > > Tobias > > >
2013-02-11 by tobias.menguser
Hallo Pete, >ich habe zur Zeit mein Equipment fein säuberlich verpackt und gelagert, da ich durch Lebenssituation und Beruf zur Zeit meine >Synths & Studiotools nicht nutzen kann. Aha, na hoffentlich kommen die Maschinen früher oder später mal wieder zum Einsatz! ;-) Eine gute Idee mit dem "alten" Music-PC, unter welchem OS läuft dieser denn? Ich habe auch so einige "Vintage Macs" für ältere Maschinen (Emulator II+, Synclavier), aber noch keinen alten Rechner für Sound Diver. >Ich habe übrigens auch Microwaves mit Tobias Menguser Techno Card in der Library :-) Cool! ;-) Wie viele MWs hast du denn, wenn ich fragen darf? >Ich habe aber durch den SoundDiver wenigstens eine Mindestversorgung. Ja, dies wäre auch ein erstrebenswertes System für mich. Das wäre dann der 5.Rechner in meinem Studio. :-) VG, Tobias Am 11.02.2013 um 00:50 schrieb oceansynth: Hallo Tobias, ich habe zur Zeit mein Equipment fein säuberlich verpackt und gelagert, da ich durch Lebenssituation und Beruf zur Zeit meine Synths & Studiotools nicht nutzen kann. Ich habe mir aber witziger Weise vor einigen Monaten von einem sehr PC-versierten Freund einen Music-PC zusammenstellen und konfigurieren lassen. Es handelt sich um ein Notebook mit allen Schnittstellen (SCSI, USB, Seriell) sowie sogar Floppylaufwerk, damit ich meinen Vintage-Park verwalten kann. Ich habe übrigens auch Microwaves mit Tobias Menguser Techno Card in der Library :-) ..... Auf jeden Fall befindet sich auch die letzte PC-Version von SoundDiver auf dem PC. Damit bekomme ich dann auch den VS versorgt. Es gibt leider auf keiner Plattform ein aktuelles Programm, um die "alten" Synthparks einheitlich zu versorgen und zu verwalten. Perfekt und nahezu traumhaft wäre ein aktuelles Programm wie SoundDiver mit VST-Einbindung, wo man Parameter in Echtzeit steuern und dies aufnehmen könnte. Ich habe aber durch den SoundDiver wenigstens eine Mindestversorgung. VG Pete --- In prophet_vs@yahoogroups.com, "tobias.menguser" wrote:
> > Hallo Pete, > > danke für deine Antwort! > > Dass der Joystick bei WC ausverkauft ist, hatte meine Recherche auch schon ergeben. > > Danke für das Angebot mit den Fotos, ich komme ggf. darauf zurück! > > Editierst du den VS via Mac-Software und wenn ja mit welcher? > > VG, > > Tobias > > > Am 10.02.2013 um 20:24 schrieb oceansynth: > > Hi Tobias, > > leider sind die Joysticks bei > > http://www.winecountrysequential.com/page15.html > > ausverkauft. Ansonsten fällt mir auf Anhieb keine andere > Quelle ein.Vielleicht kann ein findiger Metallbauer weiterhelfen, > da es bei Dir ja nur die Kappe ist. Ich habe 2 VS-Racks und könnte > Fotos machen oder mit der Schieblehre messen, falls Du mal Angaben brauchen solltest. > > Die Software habe ich nicht und vermute mal, dass sie für den PC und nicht für mich als Mac-User geeignet ist. > > VG > > Pete > > --- In prophet_vs@yahoogroups.com, "tobias.menguser" wrote: > > > > Hi all, > > > > I just bought a VS and received it 2 days ago. > > > > I love the sound!! > > > > The head of the joystick is missing. Does anybody know where to get a new stick from? > > > > I tried to get Vector Surgeon to run on my PC with XP, but it always states "Java not installed" (but I installed and activated Java). Any ideas? > > > > Greetings from Berlin, > > Tobias > > >
2013-02-12 by oceansynth
Hi Tobias, das ist wirklich witzig. Also ich muss mir dringend noch ein altes Mac-System zulegen, damit ich meinen EII+ mit SoundDesigner versorgen kann. (also genau umgekehrt wie bei Dir :-) ).Ich habe mir von meinem besagten Freund auch einen EMUser bauen lassen, damit ich mit dem PC und dem neuen PC-Programm den EII* versorgen kann. Das Paket mit dem PC und dem EMUser habe ich seit 3 Monaten hier stehen und aus Zeitgründen noch nicht ausgepackt. Ich bin nicht siche, aber ich glaube, dass Windows NT installiert ist. Ich habe mir aif jeden Fall schon mal das Konvertierungsprogramm für die EII CD-ROMs gezogen, so dass ich meine 3 OMI/Northstar CDs im Batch konvertieren kann. Das CDR-Laufwerk ist mangels Ersatzteilbeschaffung nicht mehr reparabel. Wenn ich mir aber einen alten Mac zugelegt haben werde, kann ich den Emulator aber dann über 2 Systeme gut versorgen und editieren. Zu den MWs. Ich habe 1 microWAVE+ (4 Eingänge, die saubere MOD mit 4 Klinkenbuchsen auf der Rückseite ohne Kippschalterbohrungen etc., durchgeführt von Achim "Archie" Lenzgen). Dann habe ich einen 2. microWAVE ohne MOD und einen microWAVE XT Black Edition (+ 20Voice Exp.). Die beiden "alten" 1er mWs sind mit Nextel und grünem Display. Der ohne MOD ist einer der letzten 10 gebauten. Ich hatte einen guten Draht zu Waldorf, da ich nur 15 Fahrminuten entfernt wohne.Da werden wir wohl beide aus den alten Zeiten noch gemeinsam ein paar Leute kennen. Im Grunde ist die Synth-Nerd-Welt ja auch nicht sooo groß! :-) Vielleicht sollten wir unseren Dialog mal aus dem öffentlichen Bereich in den privaten Emailverkehr verlagern! VG Pete --- In prophet_vs@yahoogroups.com, "tobias.menguser" wrote:
> > Hallo Pete, > > >ich habe zur Zeit mein Equipment fein säuberlich verpackt und gelagert, da ich durch Lebenssituation und Beruf zur Zeit meine > >Synths & Studiotools nicht nutzen kann. > > Aha, na hoffentlich kommen die Maschinen früher oder später mal wieder zum Einsatz! ;-) > > Eine gute Idee mit dem "alten" Music-PC, unter welchem OS läuft dieser denn? > > Ich habe auch so einige "Vintage Macs" für ältere Maschinen (Emulator II+, Synclavier), aber noch keinen alten Rechner für Sound Diver. > > >Ich habe übrigens auch Microwaves mit Tobias Menguser Techno Card in der Library :-) > > Cool! ;-) > Wie viele MWs hast du denn, wenn ich fragen darf? > > > >Ich habe aber durch den SoundDiver wenigstens eine Mindestversorgung. > > Ja, dies wäre auch ein erstrebenswertes System für mich. Das wäre dann der 5.Rechner in meinem Studio. :-) > > > VG, > > Tobias > > > > Am 11.02.2013 um 00:50 schrieb oceansynth: > > Hallo Tobias, > > ich habe zur Zeit mein Equipment fein säuberlich verpackt und gelagert, da ich durch Lebenssituation und Beruf zur Zeit meine > Synths & Studiotools nicht nutzen kann. Ich habe mir aber > witziger Weise vor einigen Monaten von einem sehr PC-versierten > Freund einen Music-PC zusammenstellen und konfigurieren lassen. > Es handelt sich um ein Notebook mit allen Schnittstellen (SCSI, USB, > Seriell) sowie sogar Floppylaufwerk, damit ich meinen Vintage-Park verwalten kann. Ich habe übrigens auch Microwaves mit Tobias Menguser Techno Card in der Library :-) ..... Auf jeden Fall befindet sich auch die letzte PC-Version von SoundDiver auf dem PC. Damit bekomme ich dann auch den VS versorgt. Es gibt leider auf keiner Plattform ein aktuelles Programm, um die "alten" Synthparks einheitlich zu versorgen und zu verwalten. Perfekt und nahezu traumhaft wäre ein aktuelles Programm wie SoundDiver mit VST-Einbindung, wo man Parameter in Echtzeit steuern und dies aufnehmen könnte. > Ich habe aber durch den SoundDiver wenigstens eine Mindestversorgung. > > VG > > Pete > > --- In prophet_vs@yahoogroups.com, "tobias.menguser" wrote: > > > > Hallo Pete, > > > > danke für deine Antwort! > > > > Dass der Joystick bei WC ausverkauft ist, hatte meine Recherche auch schon ergeben. > > > > Danke für das Angebot mit den Fotos, ich komme ggf. darauf zurück! > > > > Editierst du den VS via Mac-Software und wenn ja mit welcher? > > > > VG, > > > > Tobias > > > > > > Am 10.02.2013 um 20:24 schrieb oceansynth: > > > > Hi Tobias, > > > > leider sind die Joysticks bei > > > > http://www.winecountrysequential.com/page15.html > > > > ausverkauft. Ansonsten fällt mir auf Anhieb keine andere > > Quelle ein.Vielleicht kann ein findiger Metallbauer weiterhelfen, > > da es bei Dir ja nur die Kappe ist. Ich habe 2 VS-Racks und könnte > > Fotos machen oder mit der Schieblehre messen, falls Du mal Angaben brauchen solltest. > > > > Die Software habe ich nicht und vermute mal, dass sie für den PC und nicht für mich als Mac-User geeignet ist. > > > > VG > > > > Pete > > > > --- In prophet_vs@yahoogroups.com, "tobias.menguser" wrote: > > > > > > Hi all, > > > > > > I just bought a VS and received it 2 days ago. > > > > > > I love the sound!! > > > > > > The head of the joystick is missing. Does anybody know where to get a new stick from? > > > > > > I tried to get Vector Surgeon to run on my PC with XP, but it always states "Java not installed" (but I installed and activated Java). Any ideas? > > > > > > Greetings from Berlin, > > > Tobias > > > > > >