Re: [elektron] GEN: RME Hammerfall sync problem?! Please test!
2001-02-20 by Joeri Vankeirsbilck
Oops... my apologies, I thought I was sending it to RME-users... instead I sent it to Elektron-users. Sorry... Joeri Vankeirsbilck wrote: > Hi, > > There seems to be a sync problem under specific circumstances. Could > anyone please test this and report back to RME? Please report to: > MatthiasCarstens@... RME is trying to locate and fix the bug, > and therefore they need additional testing. I don't have the necessary > equipment to test it. Thanks for your cooperation!!! Here's the > description (first a short English translation, after that the full > German text): > - > This is the problem: > When Logic is driven by external Timecode-Sync via MTC (generated by a > DA88), audio timing isn't correct. > The delay when starting playback through the DA88 isn't always the > same!!! The maximum delay depends on the buffer-size which has been set > in the RME Digi-settings. Only when using the smallest buffer sizes, > timing is good enough. > When Logic is using its internal sync, everything works perfectly... > only when using external MTC sync (of the DA88), the delay problems > appear. > > The setup where this problem appeared: > Apple PPC (PM 7300 + Joecard G3/312MHz, MAC OS 9.0.4, 120MB RAM) > Logic Audio Platinum 4.6.3 > Yamaha O2R (via ADAT-Karte connected to the DIGI 9636 Mac (ADAT 1)) > DA88 with Sync.Board (Word Clock and Time Code Master, via MMC started > by Logic) > MIDI Express Interface. > > -- > Betreff: Probleme mit RME 9636Mac und LogicAudio > > Ich habe ein Problem mit der Audiowiedergabe (16bit, 44.1kHz) über die > DIGI 9636 Karte. > > Ich arbeite mit folgendem Setup: Apple PPC (PM 7300 mit Joecard > G3/312MHz, MAC OS 9.0.4, 120MB RAM) mit Logic Audio Platinum 4.6.3, > Yamaha O2R (via ADAT-Karte mit der DIGI 9636 Mac (ADAT 1) verbunden), > DA > 88 mit Sync.Board (Word Clock und Time Code Master, über MMC aus Logic > gestartet), MIDI Express Interface. Die Synchronisation auf digitaler > Ebene ist perfekt. > > Hier ist mein Problem: > Bei externem Timecode-Sync von Logic via MTC vom DA 88 werden die > Audiodaten über die DIGI 9636 nicht Timing-genau wiedergegeben. Das > Delay ist (bei unveränderter Buffer-Größe) bei wiederholtem Einstarten > der DA-88 unterschiedlich groß! Die maximale Verzögerung ist abhängig > von der im RME-DIGI-Settings Dialog eingestellten Buffer-Größe. Nur mit > den kleinsten Werten ist ein vernünftiges Timing möglich. Dies wiederum > hat aber eine wackelige Performance zur Folge (mein Rechner ist nicht > der schnellste). Im Logic Synchronisations-Fenster (Audio-Seite) habe > ich ausser der Audio Sync-Mode ASIO-Option "digital" auch die beiden > anderen probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Läuft Logic im internen > Sync-Modus, funktioniert alles einwandfrei, die Audio-Signale werden > synchron ausgegeben, unabhängig von der gewählten Buffer-Größe, ich > muss > auch kein ASIO-Buffer-Delay einstellen. Sobald Logic sich aber zum > externen MTC (vom DA-88) synct, entstehen die Delay-Probleme. Ich habe > das gleiche Setup früher mit einer Audiomedia III betrieben, da gab es > keine Probleme. > > Der Emagic-Support antwortete mir bezüglich dieses Problems: > "In der Tat scheint das Problem auf der Seite des ASIO Treibers zu > liegen. > Mit dem MotU 2408 ASIO Treiber und der T/Dif Schnittstelle besteht > dieses > Problem nicht. Ich vermute daher, daß der Hammerfall ASIO Treiber im > Slave > Betrieb seine Sample Position nicht korrekt ausgibt. Wenn diese > Ausgabeposition unterschiedlich ist, muß dies am Hammerfall ASIO > Treiber > geändert werden. Emagic hat darauf leider keinen Einfluß. > Nichtsdestotrotz > leite ich das Problem an unser Testcenter weiter um ggf. Kontakt mit > dem > Hersteller aufzunehme. > -- > Please report to: MatthiasCarstens@... > > -- > Joeri Vankeirsbilck > joeri@... > > Belway Productions - http://www.belway.com > List-admin Logic-users/SoundD*ver-users/Logic-TDM > -- Joeri Vankeirsbilck joeri@... Belway Productions - http://www.belway.com List-admin Logic-users/SoundD*ver-users/Logic-TDM